Startseite
Wie ich arbeite
Partner und Links
Kontakt
Mein Angebot
News
Impressum
   
 


Die Idee Blechteile in Originalqualität herzustellen, entspringt meiner langjährigen Sammelleidenschaft für klassische VW - Käfer. Seit 1986 sammle, repariere und restauriere ich diese Fahrzeuge. Dieses Hobby hat auch meine Berufswahl beeinflußt. Nach einer Ausbildung zum Kfz- und Panzerschlosser bei der Bundeswehr studierte ich Allgemeinen Maschinenbau mit den Vertiefungsrichtungen Kraftfahrzeug- und Umformtechnik. Nach meiner Promotion zum Dr.-Ing. zum Thema Tiefziehwerkzeuge arbeite ich seit 2000 bei einem deutschen Automobilhersteller.  

Wie kam es zur Gründung der Blech-Manufaktur?

Nachdem ich jahrelang nach einem VW-Hebmüller Cabriolet gesucht habe, die wenigen angebotenen Fahrzeuge nicht meinen Vorstellungen entsprachen, beschloss ich selbst alle notwendigen Teile zur Restauration eines solchen Cabrios neu aufzulegen. Mit der Entscheidung dieses Projekt anzugehen, wurde die "Blech-Manufaktur" gegründet.

Werkzeugausprobe

Frisch gepresst in Deutschland

Alle von mir angebotenen Teile entsprechen nach bestem Wissen dem Original. Auch die Fertigungsverfahren zur Herstellung der Einzelteile werden wenn möglich dem Originalverfahren nachempfunden. Dazu führe ich im Vorfeld eines Reproduktionsprojektes umfangreiche Recherchen, teilweise mit den damals beteiligten Werkzeugbauern, durch. Im Falle des Hebmüller Heckdeckels gelang es sogar, anhand eines originalen Roh-Pressteils von 1949 die ursprüngliche Ziehanlage zu rekonstruieren. So wird nicht nur die exakte Geometrie des reproduzierten Teils gewährleistet, sondern auch die technischen Eigenschaften des Bauteils (Auszug, Beulsteifigkeit,...) entsprechen dem Original.
Es ist ein ganz besonderes Ereignis für mich, wenn nach mehrjähriger Reengineering Arbeit ein neues Werkzeug in der Presse eingearbeitet wird.

Ich produziere und vertreibe ausschließlich Teile, deren Qualität ich selbst geprüft habe. Dazu führe ich Lehrenprüfungen, Vergleichsmessungen mit Originalteilen und Einbauversuche durch. Alle Teiledaten, Werkzeugdaten, Teile, Werkzeuge und Vorrichtungen sind 100% Made in Germany und werden von mir oder in engem Kontakt mit mir hergestellt.


Links im Bild Herr Klaus Hebmüller während eines Besuchs, in der Mitte Hubert Drescher, rechts ich. Die abgebildete Vorrichtung dient zur Überprüfung des Längs- und Querzuges der fertigen Hauben. Die gelbe Haube gehört zu Fahrzeug 14-00291, davor eine nachgebaute Haube.

www.Blech-Manufaktur.de